Audio-PSS auf dem weltgrößten Hörakustiker-Kongress

Im Oktober 2019 fand der 64. Internationale Hörakustiker-Kongress (EUHA) in Nürnberg statt. Dieser Kongress hat sich in den letzten Jahren zum weltweit größten Branchentreff entwickelt. An drei Tagen trafen sich die Hörakustiker und Audiologen mit den Vertretern aus Wissenschaft und Industrie. Das Kongressprogramm bestand aus mehreren parallelen Tracks mit Vorträgen aus Wissenschaft und klinischer Praxis mit den Schwerpunkten Audiologie, Diagnostik und Therapie. Begleitet wurde dies durch eine Industrieausstellung. Auf ca. 15.000 qm präsentierten sich etwa 150 Unternehmen der Branche. Um die 8.000 Fachexperten aus mehr als 80 Ländern besuchten Vorträge und Ausstellung. Neu in diesem Jahr war der vom Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) veranstaltete „Future Friday“ an dem die Hörgerätehersteller die Möglichkeit hatten aus ihren Zukunftsprojekten zu berichten.

Diese Möglichkeit nutzte unser Projektpartner audifon und präsentierte die bisherigen Ergebnisse des Projektes Audio-PSS unter dem Titel „Neue Services auf Basis moderner Hörsysteme“ erstmals einem breiten Publikum aus Hörakustikern und Industrievertretern. Der Fokus des Vortrages lag einerseits auf den bisherigen Ergebnissen der Dienstleistungsforschung und andererseits auf dem aktuellen Stand der technischen Realisierung. Anhand der Ergebnisse der deutschlandweiten Befragung von Hörakustikern wurden die gewonnenen Erkenntnisse in den Kontext der anstehenden Digitalisierung der Hörgeräte-Branche und des Hörakustiker-Handwerks gestellt. Von technischer Seite wurden die Hardware / Software Architektur für Services in der Hörgerät-Industrie sowie die Forschungen am Deep Learning Network für die Szenenklassifikation vorgestellt.